Ich war die letzten Jahrzehnte schon 1 - 2 Monate im Jahr hier, so dass man natürlich "integriert" ist (wie man das heute nennt). Aber das hat wirklich gar nichts mit dem Thema zu tun, da abgesehen davon die angenehmen Dinge hier fast ausnahmslos teurer sind.
Aber natürlich gibt's aus verschiedenen Gründen einen guten Überblick über viele Clubs in Europa. Deshalb habe ich hier (DFF), nicht mehr und nicht weniger, die Kartensituation mal beschrieben. Niemand von uns wird in 3 - 5 Jahren (wahrscheinlich vorher) eine Karte physisch in der Hand haben, egal wo. Also gibt's auch keine Schlangen an Wartehäuschen, keine Bahnen, Busse oder das Auto, was Dich zum Kartenverkauf fahren muss. Du wirst auch ganz sicher nicht bar bezahlen, sondern (das habe ich in London erlebt, heftig) mit Deiner digitalen Identität. Nix mit freiem Verkauf. Ja, das macht vielen Leuten Angst, was ich verstehen kann. Aber die "gleichen Leute" haben auch damals über Autos gemeckert, als Pferdekutschen in den Straßen das übliche Fortbewegungsmittel waren.