Umzugsbedingt und weil es Dynamos Spielplan oft zuließ, konnte ich diese Saison die meisten Heimspiele vom FCC mitnehmen. Das Ernst-Abbe-Sportfeld befindet sich weiterhin im Umbau, soll aber zur neuen Saison fertiggestellt sein. Einzig und allein die alte Haupttribüne im Westen wird erhalten bleiben. Zu sehen, wie das Stadion Schritt für Schritt wächst, erinnert mich sehr an den Bau vom RHS und macht ein gutes Gefühl. Gerade von außen verspricht das Stadion doch sehr ansehnlich zu werden. Der Großteil der Baukosten wird vom Investor Duchatelet getragen, Land und Stadt schießen noch einige Millionen zu.
Hier finden sich aktuelle Bilder vom Baufortschritt. Und hier kann man tagsüber per Webcam dem Bau zuschauen.
Der Gegner zur Eröffnung steht schon fest, ist aber noch nicht öffentlich bekannt. Ich tippe mal stark auf den FC Bayern München der prädestiniert für solche Spiele ist, zumal zwischen den beiden Südkurven eine stabile Fanfreundschaft besteht. Münchner Schals und eine Zaunfahne der Schikeria sind auch bei jedem Spiel zu sehen. Die Fans der Südkurve haben sich in einem jahrelangen Kampf für den Erhalt der Stehplätze auf der Südseite eingesetzt und hatten schließlich Erfolg. Heim- und Gästeblock werden auch im neuen Stadion nebeneinander auf der Südseite des Stadions liegen, wie es viele hier sicherlich noch aus Jena kennen. So eine Konstellation ist sowieso schon ungewöhnlich, noch dazu, da es sich um einen Neubau handelt. Die aktive Fanszene hat im Gegenzug versprochen bei dem Bau der Südkurve mitzuwirken und erhöhte Ticketpreise in Kauf zu nehmen. Schon aus Prinzip stehen sie aktuell nicht im neu gebauten Stehplatzbereich auf der Nord, sondern im Sitzplatzbereich der Westkurve und tragen somit schon jetzt finanziell etwas bei.
Diese Saison musste ich schon oft erleben, dass die Anreisesituation durch die Lage des Stadions an der Saale teilweise kompliziert ist. Als Jenaer Zuschauer muss man gelegentlich ziemliche Umwege bis zur nächsten Saalebrücke in Kauf nehmen. Einsatzkonzepte und Repressionen der Polizei sind gewohnt flexibel und inkonsistent. Beim Spiel gegen den BFC kamen auf 300 Gästefans mehrere Hundertschaften an Polizei. In Sachen Polizeipräsenz nehmen sich die beiden Dynamos nicht viel. Highlight des Spiels gegen den BFC übrigens der Fangesang "Wo ist eure Fahne hin?"
Sportlich ist der Aufstiegskampf in der Nordoststaffel der spannendste unter den Regionalligen und gerade die Topspiele haben fußballerisch mitunter einiges zu bieten. Jena selbst hat sich in den letzten Spielen aufgerappelt und ist noch einmal rangekommen. Das wichtige Spiel gegen Erfurt wurde aber trotz 2:0 Führung noch ziemlich leichtfertig hergegeben (Enstand 2:2), inklusive roter Karte und vergebenem Elfmeter. Erfurt ist (für mich etwas unerwartet) doch ziemlich verdient einer der Aufstiegsfavoriten.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.