Beiträge von RsQ

Wenn denn noch jemand übrig bleibt. 13/36 droht Insolvenz.

https://www.kicker.de/773385/artikel…n_dieser_saison

Wäre mal interessant, wie die Zahlen im Einzelnen aussehen. Man wünscht ja niemandem die Pleite, aber eine ideale "Marktbereinigung" würde bedeuten, dass Läden wie etwa Schalke und HSV, die zwar mit Liquidität gerade so hinkommen, aber bis über beide Ohren verschuldet sind, auseinander fliegen - und dass Klubs wie bspw. Union und Dynamo, die jahrelang (mühsam) solide gearbeitet haben, die Zukunft gehört.

Aber wir wissen ja alles, wie es läuft ... :(

Was ich noch nicht gelesen habe - oder überlesen: Ich war der Meinung, Eröffnung des Insolvenz-Verfahrens heißt Abstieg. Ist das gar nicht so? Und wenn doch, ist das jetzt immer noch so?

Ich kenne die Regeln im DFL-Bereich nicht. Zumindest unterhalb gibt es seit 1-2 Jahren die Regel, dass man bei Insolvenz "nur" noch 9 Punkte abgezogen bekommt. In der aktuellen Situation hat der DFB angekündigt, die Regel auszusetzen.

Entsprechend gibt es schon Vermutungen, dass das für 1. FC K'lautern und andere die ideale Gelegenheit für eine Insolvenz wäre ...

Kein Fußball in Baden-Württemberg bis 15.Juni!

Wow, das nenne ich Vorpreschen. Auch wenn jedem rational Denkenden eigentlich klar ist, dass es so lange (oder länger) ohnehin keinen Spielbetrieb werden wird.

Da sei hier nochmal auf das woanders im DFF genannte Beispiel Sierra Leone verwiesen. Die pausierten nach der Ebola-Epidemie für vier Jahre ... (und da gab es weltweit 28.600 Erkrankte und 11.300 Tote).

Der Großteil von dem was Dynamo diese Saison so zusammengespielt hat, kann man nicht wirklich als Fußball bezeichnen

Also rein spieltechnisch denke ich schon, dass es sich um Fußball handelt(e). Über die Qualität kann man diskutieren.

Wenn man mit dem Spielbetrieb warten will, bis alle "durch" sind, muss man sich halt an die Prognose des RKI halten: "1-2 Jahre" ...

Oder man kommt zu einem Punkt X, an dem man damit leben kann, dass immer mal wieder Spieler/Teams ausfallen, aber prinzipiell wieder gespielt werden kann.

Und ich denke das z.B. die Augsburgs und Bremens nicht mal eben 20Millionen auffangen können.

Nicht "auffangen". Aber ich behaupte mal, dass ALLE Erstligisten so viel Substanz haben, dass sie sich auf die Situation einstellen können. Ich denke, auch Klubs mit kleinerer Struktur - Sandhausen hat vermutlich deutlich weniger GS-Mitarbeiter als Dynamo ... und auch kein großes NWLZ? - dürften da weniger anfällig sein als (strukturell) große Klubs.

Der April mag Wunschdenken der DFL sein. Das wird doch viel länger dauern.

Wenn das Virus 1-2 Jahre grassieren soll, wird man irgendwann (im Herbst?) entscheiden müssen, ob die Kurve so weit abgeflacht ist, dass man (mindestens) ohne Zuschauer wieder spielen kann. Und dafür dann eben akzeptiert, dass reihum immer mal wieder jemand ausfällt.

Ohne Zuschauer könnte man die Spieltermine aber auch flexibler gestalten. ;)

Ich verstehe ja, dass die DFL gern noch die TV-Gelder retten will. Aber um sich mal die Dimension klar zu machen: Würden Großverdiener wie Reus & Co. auf die Hälfte ihres Geldes verzichten, könnte man sicher so manch kleineren Klub retten. Es geht hier nicht um Sozialneid - aber wer (seit Jahren!) knapp 1 Mio. € pro Monat verdient erhält, der kann auch mit 200.000 € noch seeeehr entspannt leben.

Die These, mit Geisterspielen "tausende Arbeitsplätze" zu retten, erschließt sich mir dagegen nicht. Das mag für die Klubs selbst, also Geschäftsstellen usw., noch leidlich funktionieren. Aber alle, deren Jobs an Zuschauern hängt (Ordner, Imbissverkäufer, ...) rettet man damit trotzdem nicht.

Der Ausfall auf unbestimmte Zeit ist ja sicher. Wäre ich die DFL, würde ich die Prämisse ausrufen: "Die Saison wird zu Ende gespielt - egal wann." Vielleicht dann eben im Herbst/Winter. Um die Details - problematisch ja v.a. Spielerverträge und Transferfenster - können sich die Beteiligten ja in den kommenden Wochen kümmern. Zeit dürfte sein.

Vermutlich werden sich 35 von 36 solidarisch zeigen - letztlich sitzen alle in einem Boot. Und Watzke bleibt hoffentlich zu Hause in Quarantäne.

Problem ist wohl eher, ein Szenario zu finden, auf dass sich alle einigen können. Im Moment wäre es bspw. illusorisch, mit irgendwelchen zeitlichen Szenarien a la "Wir fangen im Mai wieder an ..." zu hantieren.

Ich glaube, die Wahrnehmung des DFB als "reich" geht angesichts des nun erforderlichen Volumens ins Leere. Ein Großteil der eingenommenen Gelder wird ja auch wieder rausgehauen (Nationalelf, Landesverbände, ...). Die Annahme, der DFB könnte Klubs finanziell direkt stützen (über Kredite o.ä. hinaus), finde ich relativ naiv.

Finde ich ambivalent. Ja, die haben die Zeichen der Zeit erkannt (und m. E. als erste auch so geäußert). Aber nun direkt nach staatlicher Hilfe zu rufen ("Kredite sind uns zu wenig"), finde ich zwar aus Klub-Sicht logisch, aber mit Blick auf die Herausforderung der kommenden Monate zu kurz gedacht. Profifußball ist in einer solchen Krise das am wenigsten wichtige Subsystem der Gesellschaft! Ja, sichert die Strukturen, rettet die Mitarbeiter und den Nachwuchs (das ist reine Sozialpolitik) - aber dass mit öffentlichen Geldern Profifußball(er) gerettet wird/werden, während anderswo "echte" Firmen sterben, wäre ein Unding.

Wenn es um "den Fußball" geht: Geisterspiele sind ohne all den Medien-Hokuspokus und Star-Gemache auch nicht mehr als das Gebäbbel am Sonntag um 11 auf dem Sportplatz. "Back to the roots" täte vielen mal gut.

Sorry, der HFC ist sicher kein passendes Beispiel für "reiche Profiklubs" - aber im Zweifel soll lieber das System erstmal krachen gehen, um wichtige Dinge zu stabilisieren. Solange im Fußball Geld verdient werden kann (und das wird es auch nach der Krise), wird das "Business" sich schnell genug neu aufstellen.

Neuestes Gerücht(!):

Zitat

DFB and DFL are seriously considering ending the season after matchday 26 this weekend with no trophy and no relegation. Teams that currently occupy European places would qualify to the CL & EL and the league would expand to 22 teams next season [Express]

Da ist in Sachen 2. BL aber noch nichts gesagt.

Diese ganzen Gedankenspiele helfen nicht wirklich.

1. Niemand weiß, was in den nächsten Wochen/Monaten kommt. Man kann nur den Spielbetrieb einstellen ... und dann "auf Sicht" abwarten, wie sich die Lage entwickelt.

2. Das Prozedere muss extrem rechtssicher sein. Niemand, der aktuell Chancen auf Titel, Aufstieg und Klassenerhalt hat, wird sich das am "grünen Tisch" nehmen lassen.