cool. 22 Jahre her. da war die Reise nach Kiev bestimmt noch ne richtige Safari.
Ich habe beim Uli auch eine gute Geschichte.
2009 hat Gelb Weiß sein 100 Geburtstag gefeiert und nach erfolgreichen Freundschaftspielen gegen Werder Bremen, Bayer Leverkusen, Dynamo Dresden, Hertha BSC und Arminia Bielefeld sollten es nun die großen Bayern sein.
Es gab über mehrere Jahre Anfragen an den FC Bayern. Aber es war fast aussichtslos bei der Masse von Bewerbern aus dem gesamten Bundesgebiet die sich um die ein zwei maximal drei Freundschaftspiele des FC Bayern pro Jahr bewerben.
Eines Tages rief Jens Jeremies an und sagte das er den Hörer mal kurz weiterreichen wird... da war nun plötzlich Uli Hoeneß am Höhrer und er sagte gleich das der Jens ihn mit dem Thema schon länger auf den Nerv geht und er nun mal persönlich wissen will wer den der Verein ist und wie man sich das alles vorstelle.
Nach einigen Mails und Gesprächen war der Termin Fix. 18. August 2009 .
Das der FC Bayern nicht für Zweimarkfünftig mitten in der Saison mit ein Flieger nach Dresden fliegt 100km Bus fährt, ein Spiel macht, Autograme schreibt Pressetermin absolviert und wieder 100km nach Dresden fährt und wieder in den Flieger steigt ist auch klar.
Für uns war das schon ein logistischen und auch finanzielles Risiko. Die alte Baracke für die Superstars bisl auffrischen und mal malern. Den Sportplatz mit den maroden Tribühnen für mindestens 5000 herrichten. Dazu Genehmigungen für Strassensperrungen und den Flugplatz als Parkplatz einrichten.
Uli hatte als alter Fuchs noch die Idee und rief wohl selber bei Sport1 an. Die waren einer Übertragung nicht abgeneigt.
Als dann vom Sender und Verein mal paar Leute sich alles vor Ort angeschaut haben staunten die schon. Nach dem motto: auf so ein Sportplatz waren wir lange nicht.
Jedenfalls hat am Spieltag alles gepasst. 25 Grad und Sonnenschein. Dazu eine aufgehübschte Baracke mit dem Scharm der 80er, standfeste bröckelnde Tribühnen mit Augen zu vom Bauamt. Eine Zusatztribühne, Fernsehübertragung und fast 7000 Zuschauer. Bayern gewann 10:0 aber stand zu der Zeit in der Bundesliga nur auf Platz 14.
Erst war man etwas traurig das die Bayern ohne den verletzten Ribery und Robben und Toni angereist waren. Aber dafür spielten ein Butt im Tor der ab den Tag die Nummer eins bei den Bayern war. Ein fast unbekannter Thomas Müller (3 Tore), Olic (3 Tore) und Klose (2 Tore).
Bayern wurde zum Schluss mit den vielen "unbekannten" von Görlitz souverän Meister, Pokalsieger und waren auch im CL Finale wo auch der Großteil spielte die schon in Görlitz auf dem Platz standen.
Und wir haben als kleine Entschuldigung für die nicht angreisten Topspieler von den Bayern (dafür hat sich der Uli persönlich eingesetzt) noch ein richtig großen Nachlass bei der Gebühr bekommen.
Jetzt hab ich aber ordentlich ausgeholt aber bei dem Mistwetter auch nicht schlimm. Jedenfalls war das ein unvergesslicher Tag und das haben wir auch Uli Hoeneß zuverdanken. Bei allen Mist den er sonst gemacht hat werde ich und viele andere das nie vergessen.