19.10.2024, 13:00Uhr
SG Gittersee - SV Loschwitz 3:1 (3:0)
Dresdner Stadtliga C (11. Liga), Sportanlage Friedhofsstraße
Zuschauer: ca. 30 Menschen und genau 1 Hund (Eintritt frei)
Zwei 1. Mannschaften treffen als Vorletzter und Drittletzter in der fast untersten Liga auf einem der letzten Hartplätze der Gegend bei sonnigem Herbstwetter aufeinander - Wem da vor Vorfreude keiner abgeht, der hat den Fußball nie geliebt.
Gittersee mit mickrigen 2 Pünktchen nach 8 Spielen und Loschwitz auch nur mit deren 6 - Das Spiel versprach also offenbar Slapstick-Einlagen zweier überforderter Abwehrreihen und gnadenlos vergebene Großchancen en masse.
Und in der Realität? Da neutralisierten sich beide Teams in den ersten 15 Minuten gegenseitig, so dass es außer viel Mittelfeldgeplänkel erstmal wenig zu sehen gab.
Dann hatte Gittersee allerdings gleich eine Dreifachchance. Den ersten Schuss parierte der Keeper vom Blauen Wunder stark, der Nachschuss aus der zweiten Reihe klatschte an die Latte und der dritte Versuch wurde vom Schiedsrichter wegen Abseits (?) abgepfiffen. An dieser Stelle mal ein großes Lob an den nicht mehr ganz jungen Unparteiischen, der ohne Assistenten an der Linie auskommen musste und die Partie sowohl konditionell als auch regeltechnisch weitestgehend im Griff hatte. In der zweiten Halbzeit wurde es zwar etwas ruppiger und er konnte schlicht nicht alle Nicklichkeiten sehen, aber entglitten ist ihm die Partie nie. Jeder meckernde Jungspund soll das erstmal besser machen!
Nach 30 Minuten ging Gittersee dann durch einen abgefälschten Fernschuss in Führung und legte in der 39. Minute nach einem der zahlreichen Konter über links sogar noch nach. Loschwitz dagegen kam nie so richtig gefährlich vor des Gegners Tor und versuchte es v.a. durch Fernschüsse, die aber allesamt das Ziel teils deutlich verfehlten. Kurz vor der Pause erhöhte Gittersee dann durch einen berechtigten Handelfmeter auf 3:0.
Das Fazit des Gästekeepers war dann auch eindeutig: "Das ist das schlechteste Spiel in 15 Jahren Loschwitzer Männerfußball!" Mangels entlastender Statistiken möchte ich da nicht widersprechen...
In der zweiten Hälfte passierte dann fußballerisch nicht mehr ganz so viel. Sehenswert allerdings der Ehrentreffer der Gäste, als ein Freistoß knapp hinter der Mittellinie nach vorn gedroschen wurde und an Freund und Feind vorbei ins Tor sprang.
Am Ende feierte Gittersee einen ungefährdeten Heimsieg und rückt durch den ersten Saisonsieg bis auf einen Punkt an Loschwitz ran.