Beiträge von sgd-herzblut

Gut, Axel F. war schneller, kann ich mir das schon mal sparen. Das waberte hier gestern Abend schon durch die Häuserzeilen und wurde heute in der Presse so bestätigt. Ebenfalls heute morgen hatte dann jemand endlich den Allerwertesten in der Hose, ging zur Polizei und stellte einen Strafantrag wegen des Verdachtes auf Erpressung gem. §253 StGB, gegen Siemon, Aktenzeichen: 10425/19/118110.

Der Ehrenratsvorsitzende wurde wohl von der gestrigen Ankündigung Siemons derart unter Druck gesetzt bzw. weichgekocht, dass in der morgigen Freien Presse stehen soll, die Kandidatenliste würde nochmal "überarbeitet" und solle am Freitag vorliegen. Die neue Liste solle dann möglichst allen drei Seiten, Gesellschaftern, Notvorstand und IV, "gerecht" werden. Wer dann mit drin stehen soll wird auch mit benannt, alles was GmbH-Rang und Namen hat. Der AR darf max. 7 Personen zählen, so müssten dann entsprechend paar Namen von der ursprünglichen Liste verschwinden. Der Ehrenratsvorsitzende wird mit den Worten zitiert: "Für uns steht das Bestehen des Chemnitzer Fußballclubs UND des Profifußballs im Vordergrund." Morgen stehts dann schwarz auf weiß in der Zeitung, wenn die nicht bis dahin schon wieder ganz neue...Wie gesagt - das mit der MV wurde ehrenamtlich gestemmt und ist lediglich und ausdrücklich die Aufgabe des Notvorstandes und des Ehrenrats. Der IV hat sich darum schon rein rechtlich nicht zu kümmern.

Um meiner Chronistenpflicht noch Genüge zu tun, mal die öffentliche Erklärung des Versammlungsleiters (wenn ich richtig im Bilde bin, ist er vor paar Monaten aus dem Ehrenrat ausgetreten) der kommenden MV auf deren Fanpage, woanders dürfen die ja durch die GmbH nach wie vor nicht veröffentlichen. Hat man mir heute Morgen so übermitttelt. Siehe hier.

Wahnsinn! Musst du miterlebt haben!

Als Chemnitzer, der die Auswirkungen ja auch indirekt mit bezahlen muss:

Der hat sich - wie jetzt rückblickend detailliert nachzuvollziehen - mit dem Tag, als er installiert wurde, nicht ans Insolvenzrecht gehalten. Er war von Anfang an auf nem narzistischen Egotrip unterwegs und hat Seinesgleichen um sich gescharrt. Und auch Seinesgleichen hatte von Anfang an eigene Interessen. Denen die Interessen des e.V. vollumfänglich im Wege stehn. Und alle, aber auch wirklich alle stehen auf seiner von ihm verfassten AR-Liste.

Nur mal zum Verständnis was Internes (mittlerweile auch öffentlich gemacht): Letzte Woche haben sich Notvorstand, Ehrenrat, der Versammlungsleiter der MV nächsten Montag und auch paar Gesellschafter zusammengesetzt und sowohl Ablauf der MV als auch insbesondere jene Vorschlagsliste des Ehrenrats diskutiert. Man ist wie zu hören irgendwie auch auf nen gemeinsamen Nenner gekommen - dass selbst diese vorgeschlagenen Kandidaten (nicht alle) so manchem Mitglied dort wie schwere Steine im Magen liegen, ist selbstredend. Man hat sogar auf Wunsch des Notvorstandes alle Gesellschafter und Mitarbeiter der GmbH zur MV eingeladen, damit die (wenn nicht selbst Mitglied) erstmal begreifen, wie ein Verein tickt.

Gestern stellt sich dann nicht nur Siemon - wird hier immer öfter mit dem Spitznamen Klausi Trump oder sowas tituliert - mit seiner Erpresser- und Nötigungspistole hin, sondern auch eben jene Gesellschafter in einer PK. Und da war mitnichten mehr die Rede von den letzte Woche mit allen Kompromissbereiten ausgehandelten Dingen. Im Gegenteil machte man Stimmung gegen den Notvorstand, es würden ihnen dort O-Ton "3 Juristen gegenüber sitzen", die ihnen ständig sagten, "was alles nicht ginge." Die haben einfach Angst, dass ihnen der exklussive Kuchen so kurz vorm großen Fressen doch noch entrissen wird. Die Bäcker sollen ja bitteschön leer ausgehn. Und tagsüber schlafen.

Wenns zum Fall X kommt, seh ich persönlich 2 Folgeerscheinungen: Die GmbH wird im Stadion bis auf die Mitläufer und Eventis ziemlich einsam sein und die anderen wenden sich entweder Anderen zu oder gründen was Neues und fangen, wie von Vielen schon im letzten Jahr so seriös gesehn, ganz Unten von Vorne an. Ist aber wie gesagt nur mein persönlicher Eindruck.

Zum Schluss nochwas bzgl. der Wut, die sich auch Fanlager- und Gesellschaftsschichten übergreifend in meiner Heimatstadt breit macht: Vor 2 Wochen hab ich in meinem Viertel nen Himmelblauen getroffen, mit dem ich in der Vergangenheit schon die eine oder andere lebhafte Diskussion hatte, immer im Rahmen geblieben. Er hat seine Meinung über uns, ich über seinen Haufen - alles gut, wir lassen uns dabei leben. In letzter Zeit wurde er immer gesprächsunlustiger und vor 2 Wochen ein kurzes "Grießä", er guckt mich an und meint in Etwa: "Hattest Recht, der is noch ne Ecke besch... als euer Otto damals. Kann mor sich bei euch fälleischd ma das Banner "Ihr habt eine Stunde Zeit..." ausleihen?" Direkter hätte man die Gemütslage bei sehr Vielen hier nicht ausdrücken können.

In 10 Tagen haben die ihre MV und man kann getrost davon ausgehen, dass von diesem "Kämpfer für die gute GmbH-Sache noch das eine oder andere Störfeuer kommt. Die müssen ihn einfach mehr mit seinen Waffen schlagen, gezielte Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, gezielte Antworten auf seine Desinformationen. Und ich glaub, das hat man mittlerweile auch begriffen.

Was ich davon abgesehn nicht mehr verstehen kann, dass sich Amtsgericht, höchstrichterliche Gremien und involvierte Vereinspersonen von ihm in immer kürzeren Abständen so ins Gesicht rotzen lassen. Auch da tut eine direktere Kommunikation Not. Anfang der Woche gabs ja schon nen Antrag auf Abberufung dieses Werktätigen wider seiner Arbeitsaufgabe - so langsam isses wirklich soweit, drüber nachzudenken.

Deren auch öffentliche Vorbereitung ihrer MV (anstehende Satzungsänderung, Wahllisten, die Frage nach Block- oder Einzelwahl) wird jetzt das A und O sein, der Fanmarsch am Sonntag (der hoffentlich auch inhaltlich einhält, was er vom Motto her verspricht) kann da nur ein Anfang sein.

Und Frahn - er kann auch klagen, ist ja sein gutes ... er hat hauptsächlich dem Verein geschadet, der GmbH nur aufm geduldigen Papier. Was das Bedruckte nicht Wert ist.

Es wird über 90 Minuten gehen. Das Sicherheitskonzept wurde ja von der GmbH mit den Ordnungshütern aufgrund der aktuellen Lage "angepasst".

Gibt mittlerweile weitaus Wichtigeres für die Meisten dort, auch die mit dem alten Stolz: NLZ mit allen Kräften mit dem Notvorstand als Interessenten in den Vereinshänden zu halten und noch wichtiger die MV, die seit gestern lt. deren Notvorstand finanziell abgesichert ist. Zweiter Interessent ist wie zu vermuten diese GmbH, man will ja nur für August die Gehälter "absichern" und nach der MV mit dem neuen Vereinsvorstand alles Weitere bzgl. NLZ "regeln". Es darf befürchtet werden, dass der neue Vorstand denen von den Namen und Einstellungen her ins Kontor passen sollte und muss.

Ging dann doch schneller als vorgestern abend vermutet...

Mit nem gehörigen Schuss Sarkasmus: Oh man, ihr Fachkräfte dort unten an der Gellertstraße - euer Drehbuch is dor schon voll, da passt nüschd mehr rein. Den Blockbuster kooft euch dor keenor mehr ab hior! ^^

War am späten Mittag dort gleich nebenan im Baumarkt, am Stadion eine gespenstige Ruhe. Aufm Rückweg seh ich im Bus ausn Augenwinkeln noch drei Sixpacks auffahren und dachte schon, na...sie waren ganz alleine wegen dem Sportskameraden Frahn da. Der Chemnitzer Blick hat die Bilder und die näheren Erklärungen dazu. Also fast alle. Frahn ist wohl mitm privaten PKW nach Halle gefahren und hat dort im Fanblock neben paar Bekannten von Kaotic gesessen. Gerüchteweise (aber wirklich nur gerüchteweise) saß mindestens einer auch mit in seiner Karre. Dem Verein - Entschuldigung, der GmbH wurde das dann von den Behörden gesteckt. Hat nur sein zusätzliches Geschmäckle, weil er schon gegen Meppen nicht im Kader war.

Obiger Artikel lässt dann im letzten Absatz so richtig aufhorchen. Zur Erklärung: Die Firma Polster ist Gesellschafter und fürs Catering zuständig und es wird seit gestern gemunkelt, dass die nicht nur die gewöhnungsbedürftigen GmbH-Roster aufs Grill legen wollen, sondern jener ominöse Investor fürs NLZ sein könnten. Übrigens sind auf einmal so einige Karten für deren Pokalspiel gegen den HSV wieder frei und keiner weiß, woher.

...dann wär auch hier Stimmung in der Bude. Gerüchte, die man mir gestern auch schon anheften wollte. Halt ich so und so nix davon. Nicht vergessen: Auch das Fanlager muss sich dort erstmal schütteln und sucht nach Erklärungen und Lösungen.

Und dann noch die Nummer gestern, als der Notvorstands-Chef bei "Sport im Osten" steht und Kindermann überraschend einen Investor für das NLZ zitiert - mit der Bedingung, dass der Notvorstand aussteigt.

Ich habs noch nicht gesehn, werd mir das erstmal zu Gemüte führen, aber schon beim Lesen: einfach 1 + 1 zusammenrechnen...man hat den alten e.V. gebraucht, um das zu erreichen, was man wollte. Dies aber ohne Vereinsgremien und Mitgliederschaft, die dem Ansinnen nen Strich durch die Rechnung machen könnten. Wer wollte das erreichen - auch und besonders die Leute im Hintergrund. Drum hab ich auch nochmal weiter oben den alten Blick-Artikel verlinkt. Man benennt im Gesellschaftervertrag alle Vorgängervereine und lässt den FCK erstmal außen vor. Hier wird derzeit auch viel über die Markenrechte und selbst die Vereinsfarben in der Hinsicht spekuliert. Einen neuen Verein zu gründen, die diese momentane GmbH (mit Gesellschaftervertrag) und auch 50+1 nicht gefährdet, ist auch durch eine "Investoren-Privatperson" erstmal das geringste Problem. Vielleicht täusch ich mich da auch. NLZ in privater, so kolportierter Gönnerhand = der finale Schuss.

Ich frag mich nur - wer soll dann dort noch mit Ehre im Leib hingehn? Die neue Basketball-Saison geht bald wieder los...

Auch im Blätterwald rauschts nach den letzten Tagen hier gewaltig, der Grundtenor ist der gleiche: Fassungslosigkeit, Unverständnis und das Ringen, halbwegs die richtigen Worte zu finden und nicht verbal die Fäuste zu ballen.

Wenn ich das persönlich so mitverfolge, bekommt zumindest in meinen Augen auch die Verpflichtung des dortigen neuen Torwarttrainers Marcel Höttecke (aus Gladbach) und die gleichzeitige, ach so dankbare "Weglobung" von Thomas Köhler als danach nur noch Leiter des NLZ (hat letzte Saison dort beide Funktionen in Personalunion übernommen) nochmal einen völlig neuen, perfiden Anstrich. Auch Thomas Köhler wurde neben den Nachwuchstrainern und den Spielern mit Förderverträgen gekündigt. Siehe hier.

In direkter Sache zum Erhalt des NLZ:

"Es müsste von jemandem extern weitergeführt werden, der in die Verträge einsteigt und somit die Kosten übernimmt. Das muss nicht unbedingt ein Verein sein. Es kann sich beispielsweise auch um eine Privatperson handeln"

Mit diesem Statement ist eigentlich Vieles erklärt, worauf das hinauslaufen könnte.

Derweile gibts beim Amtsgericht Chemnitz die erste deutliche und fundiert begründete Aufforderung zur Abberufung von Herrn Siemon. Siehe hier.

Ach ja - für alle, die vielleicht noch nich selbst drauf gekommen sind, möchte ich das Rätsel aus Post Nr. 14 lösen: Man hat den vom Namen her wohl wichtigsten Verein vergessen oder ausgespart. Ob das mittlerweile geändert wurde, keene Ahnung.

Deren Fans hams wohl, wie man mir gestern noch berichtete, mitten im Spiel in Halle erfahren. Sich da noch aufs Spiel zu konzentrieren, is auch ne Leistung. Die Gerüchteküche brodelt seitdem und es wird jetzt auch dem Letzten klar, weshalb der IV mit allen Mitteln diese MV am 19.08. zu verhindern versucht. Wie schon oben beschrieben sollen lt. Notvorstand dort per Satzungsänderung die Mitgliedsbeiträge ab sofort nur noch für das NLZ/Jugendbereich und das Frauenteam verwendet werden. Zusätzlich sollen auch säumige Mitglieder, die sich aufs Insolvenzrecht erstmal beziehen, per Satzungsänderung ihre Beiträge zahlen. War ja schon vor über nem Jahr ein spezieller Punkt, endlich die säumigen Mitgliedsbeiträge einzutreiben, dafür brauchste u.a. auch mehr Personal. Sollte schon damals per MV so angegangen werden. Dann kam Siemon...

Man muss auch wissen, dass die Deckelung der Stadionmiete durch die GGG (100%ige Tochter der Stadt) nur unter der Bedingung des Erhalts des NLZ zustande kam. Er hat sie einfach alle besch...um nicht das F-Wort zu verwenden. Die Geschäftsstellenmitarbeiter hat er noch bis hierhin gebraucht, alle anderen ihm im Weg Stehenden hat er ja schon entfernt. Und Sobotzik stelt sich nach wie vor hin und erwartet Beifall für dieses Gesamtpaket. Was wünschten sich so viele hier einen umfangreichen Akteneinblick (nach erfolgter Aktensicherung) der letzten 12-18 Monate durch die sich damit befassenden Behörden! Gleich neben dem Stadion is das nächste Revier...

Man hat sich den Teufel ins Boot geholt.

Das kann einfach nich der Teufel sein. Der Geruch is noch widerlicher als Schwefel.

Mal ein Schritt ein gutes Dreivierteljahr zurück. Es geht um die Denk- und Handlungsweise hinsichtlich dieser GmbH-Gründung im Oktober 2018. Der passende Artikel dazu hier: Vorletzter Absatz, Vorstellung der Kapitalgesellschaft, Bezug auf den Gesellschaftervertrag - finde darin den (vielleicht ja auch bewußt) entscheidenden Fehler. Übel.

Bitte bitte, langsam Leute, was is denn passiert? Ein Insolvenzverwalter holt zum finalen und leicht durchschaubaren Gegenschlag bzgl. der letzten beiden Tage aus, um seinen Allerwertesten zu retten.

Er ist der Hauptverantwortliche für das, was womöglich jetzt noch kommt. Er sollte einen Verein nicht nur in der Insolvenz "verwalten", sondern ihn aus dieser erfolgreich zu führen. Er hat als Schmalspur-Napoleon aber auch wirklich jedem kommunalen in der Sache Involvierten die Pistole der Marke "Nötigung und Amtsanmaßung & Co." auf die Brust gesetzt. Er hat einen Sportdirektor mit aberwitzigen Konditionen eingesetzt, anstatt jene Fernsehgelder mit für den Verein einzuplanen. Er hat mit eben jenem Sportdirektor eine nach wie vor teure Mannschaft auf die Fischerwiese gestellt, ein Hr. Frahn hat z.B. nur oberflächlich und medienwirksam auf Gehalt verzichtet, der wird nach meinen Gesprächen mit paar so gedemütigten Himmelblauen in Teilen von ganz woanders her bezahlt. Dieses Geld wurde auch vom Verein abgezogen. Dieser IV hat absolut nichts für ne seriöse Vereinsarbeit in der Geschäftsstelle getan, er hat im Gegenteil wie bekannt allen handelnden Vereinsgremien widerrechtlich den Stuhl vor die Tür gestellt. In dieser Zeit konnte er schalten und walten, wie er wollte, keiner hatte Einblick auf sein Tun und Handeln, keiner konnte ihm auf die Finger schauen.

Eine Ausgliederung wurde und wird auch von vielen Mitgliedern dort als notwendig angesehen, aber nicht so. Er kam ihnen mit dem Entzug sämtlicher Mitspracherechte zuvor, er hat sie nicht im Ansatz mit ins Boot geholt, aus gutem Grund. Er hat etliche langjährigen Sponsoren vergrault, hat versucht, Kritiker unter Androhung von gerichtlichen Konsequenzen mundtot zu machen. Und sein oberster Vasalle, Herr Sobotzik hatte nichts anderes zu tun, als herumzuwinseln, es seien "doch alle nicht von hier" und man bräuchte den Zusammenhalt. Zuzüglich dann auch noch seine undurchsichtigen Ränkespiele in Sachen Aufsichtsrat und im Zuge seiner Neubestzung auch in Sachen neuer Sponsoren, hier seien KPM Bau und auch Niles besonders genannt.

Sie haben gemeinsame Sache gemacht, um ihre (persönlichen) Interessen durchzusetzen, ihnen waren von Anfang an seriöse Vereinsstrukturen völlig egal. Und sie haben in ihrer westdeutschen Großmannssucht geglaubt, die Öffentlichkeit geht diesen auch kommunalen Erpressungsweg auf Gedei und Verderb mit. Ich kenne nicht wenige Fans von dort, die hätten lieber ganz von vorne angefangen, als sich von solchen dahergelaufenen Typen ihre Seele nehmen zu lassen.

Dieser IV-Falschspieler hat einfach nur die Ergebnisse seines Handelns aufn Tisch gelegt. Er ist seines Jobs nicht im Ansatz würdig, Grüße nach Plauen. Fortsetzung folgt...hoffentlich auch für den (evtl. neu aufzustellenden) Verein. Weil den will ich als Gegner, diese Scharlatane von anderswo nicht.

Kannste dir nich ausdenken, der Wahnsinn geht gleich nen Tag später weiter. Während ich grad bei offenem Balkon und in etwa 1km Luftlinie zur Fischerwiese die von dort raufwehende Totenstille genieße (und beim Blick auf den Ticker auch weiß, warum), gleich die nächsten Neuigkeiten: Es gibt wohl im Hintergrund ernsthafte Bestrebungen, die für den 19. August dort angedachte MV mit allen Mitteln zu torpedieren und zu verhindern. Grund ist die eingebrachte Satzungsänderung, wo's um die Verteilung der Mitgliedsbeiträge, also ums Eingemachte geht. Und wer sich letztendlich in den letzten Monaten für was dran bedient hat.

Der Heimatsender bringts hier ohne eigene Wertung ganz gut zu Protokoll. Die Mitläufer haben gleich untendrunter ihre eigene Meinung. Lustiger Nebeneffekt ist dabei noch der Antrag aus dem Hinterhalt, die 2 Notvorstände Fr. Neuerburg und Hr. Sorge wieder abzuberufen. Da haben paar Herrschaften offenbar so langsam die Hosen voll. Oh, jetzt stehts 2:4 ... was reimt sich auf Deppen?;)

Hior, sollte der Eindruck entstehen, dass das gestern und heute wieder hochgekochte Thema 9. März hochgradige Neuigkeiten parat hat, so isses nich ganz. Was der Notvorstand heute in seiner Pressemitteilung detailliert zu Protokoll gegeben hat, wurde bereits Ende März in der hießigen Presse (ich glaub Tag 24 wars) in Ansätzen der Öffentlichkeit präsentiert. Es war halt die hießige Presse für die hießige Öffentlichkeit, die anderen hatten auch andere Interessen. Und haben sie nach wie vor. Und so schlief das Thema erstmal wieder ein, bis eben heute...

Da dem Notvorstand nach wie vor jeglicher Zugang auch zur Vereinsseite und damit auch eine adäquate Vereinsarbeit und Außendarstellung auf Befehl von Herrn Siemon verweigert wird, hat man die heutige Stellungnahme auf der CFC-Fanpage veröffentlicht. Unter "zu 1. und zu 2." ist dort des Pudels Kern zu finden.

Ich bleib passenderweise am Ball. Herzblütig-dynamische Grüße aus Karl-Marx-Stadt;)

Ich bin mal so frei. Wenns denn genehm ist, werd ich hier für die Interessierten in regelmäßigen Abständen mal bissl was Informatives fallen lassen, was mir da so im Umfeld des herzblütigen Anwesens alles so an himmelblauen Geschichten um die Nase weht.

Also...

Letzten Freitag hatten die ihr Saisoneröffnungsspiel, 4:1 gegen Alanyaspor, 2.000 Leute - mehr wollten nich, Gründe sind bekannt. Am Samstag durch die GmbH Vorstellung der Mannschaft vor sage und schreibe 50 Interessierten am Sportforum, danach gings für die an die Fischerwiese, wo sich noch etwa 200 weitere Herrschaften einfanden, der Grund kommt gleich.

In der selben Zeit fand bereits an der Sportanlage am Neubauernweg (Plätze des NLZ) das lange geplante und angemeldete Fanfest unter Organisation des Fanszene e.V., des NLZ-Fördervereins und des AWO-Fanprojekts statt (9.00 -15.30). Wie man mir berichtete mit nem ordentlichen Rahmenprogramm, Festzelt und Spielen der Jugendmannschaften, Christoph Franke und Frank Sorge hatte man für ne kleine Gesprächsrunde eingeladen. Der Laden lief und bissl was über 500 Leute, darunter viele Kinder, waren wohl dort. Seriöse Vereinsarbeit, die sich auch lohnt, halt.

An der Fischerwiese lud die GmbH unterdessen zu nem eigenen, kurzfristiger so beworbenen "Fanfest" mit obligatorischer Autogrammstunde und Huldigung der eigenen Taten, wie gesagt warens nicht mehr als 250 Leute. Dauerkarten hat man übrigens aktuell erst knapp über 800 veräußert...

Am selben Tag machte die Freie Presse unter der Überschrift "Auch die Mitglieder haben Rechte" mit nem mal wieder Aufsehen erregenden Interview auf. Eine der 3 bestellten Notvorstände, die hier praktizierende Fachanwältin für Miet- und Wohnungsrecht Fr. Annette Neuerburg, gab dabei für den Leser, Einwohner und allg. Fußballinteressierten mal wieder Unfassbares über das Gebaren und Rechtsempfinden dieses Düsseldorfer Insolvenzverwalters zu Protokoll.

Frage nach den Kosten der MV im August und deren Finanzierungssorgen, ich zitiere:

"Auf unsere Anfrage an Herrn Siemon, ob er Geld für die Versammlung freigibt, hat er nicht reagiert und mich stattdessen - trotz der gerichtlichen Bestellung - aufgefordert, es zu unterlassen, mich als Vorstand des CFC darzustellen." Zitat Ende

Frage, ob ein persönlicher Kontakt zum Insolvenzverwalter besteht oder Fr. Neuerburg den Kontakt sucht, ich zitiere:

"Nein. Er hat mir - wegen einer Bitte um Auskunft - die Überschreitung meiner Befugnisse vorgeworfen und gedroht, mich bei der Anwaltskammer zu melden und Schadensersatzansprüche geltend zu machen. Er hat sich außerdem ausdrücklich weitere "Belästigungen" verbeten. In so einer Situation greife ich nicht zum Hörer, um ihn anzurufen. Es wird die Aufgabe der zu wählenden Gremien sein, das Gespräch mit ihm zu suchen." Zitat Ende

Das komplette Interview hier.

Was die Kosten für diese für den Verein existenziell hochwichtige MV angeht, so wurde mir geflüstert, dass man wohl über die Hälfte der Kosten (15.000 € für die Messe Chemnitz) an Spenden zusammen hätte. Nur nochmal so nebenbei: Der IV ist ausschließlich dafür bestellt, den Verein in der Insolvenz zu begleiten und ihn aus dieser zukunftsfähig zu führen. Er macht genau das Gegenteil, Vereinsschädigung und Rechtsbruch allererster Güte.

Fortsetzung folgt...