Danke @BO und ich tippe mal drauf, dass das Rotten in Etwa mit der Identität gemeint hat, zuzüglich evtl. ja auch Teilen der Abteilung Stadionsanierung. Den Rest hat dann matz schon in Post Nr. 3 geschrieben.
Drum von mir nur noch was zum Thema Weihnachtssingen: Bei den Angerosteten hatten (glaube 2003 oder 2004) paar Hanseln die Schnapsidee, irgendwie ins Stadion reinzukommen und am Vorabend vorm Familienevent paar Lieder zu trällern, dass die Fichten nebenan wackeln. Es hat sich verselbständigt, es wurde größer, es wurde ein wichtiger Bestandteil von denen, ein Teil der Identität. Manche nennen es auch Kult. Auch für mich, weshalb sollte ich das verschweigen: 23.12. 20:15 Uhr, das Herzblut schaltet die Flimmerkiste an, aber nich den kleenen Lord. Dazu dekantiert in der alten geerbten Karaffe ein "Chateau Migräne" und wartet genauso auf den Endverbraucher, wie das hastig offgeruppte Päckl Dominosteine. Und dann trällern die los und du denkst nebenbei an paar gute Leutchen in deinem Umfeld, die auch dieses Jahr viel zu früh die Welt verlassen haben und packst emotional auf Höchststufe die deswegen auch immer weniger werdenden Weihnachtspäckln ein. Und du ertappst dich mit ordentlich Brühe in den Oochen, wie du heimlich mitsingst, der Wein ölt die Stimmbänder eh schon...
Es steht jedem frei, ob und wie er Weihnachten begeht. Wer damit nichts anfangen kann - für nen wohltätigen Subbotnik in irgend ner Einrichtung is immer Platz, da hat die das ganze Jahr rammelnde Belegschaft auch mal Zeit für ne Fuffzn. Die Angerosteten zelebrieren das halt auf ihre verbindende Art. Und fanden im Laufe der Jahre mit dieser Grundidee völlig zu Recht viele Nachahmer. Und ich finds dem Anlass entsprechend auch gut.
Weihnachtsansprache im August - Hilfe, ich brauch jetz ä Pivo...