Beiträge von sgd-herzblut

Is ne scheene schnuckliche Anlage/Sportpark mit sehr guter Vereinsarbeit, ich kenn als quasi wieder Rabensteiner auch die anderen Gründe der Örtlichkeit geschuldet genau, bin fast täglich dort. Das mit den Dixis und den Kosten schon dafür leuchtet deshalb ein, zu den evtl. Vorbeischauenden hab ich ne andere Meinung: Dass der Gast auch paar Leute mitbringt, ist selbstredend, der CFC spielt aber auswärts, da kann ich mir erstmal wenig Bambulefreudige vorstellen. Vielleicht war ja auch das genau eine der Befürchtungen. Und hier lag dann wohl auch das finanzielle/logistische Problem zusätzlich, einen sicheren Ausweichplatz zu finden oder Hilfe dafür zu bekommen. Entschieden hat das dann der SFV.

Ich bleib dabei, für mich ist das eine Farce. Da brauch man bei 2-3 Vereinen schon bei der Auslosung gar nicht erst weiter fabulieren, weil das die zugelosten kleinen Vereine niemals alleine stemmen können, ohne am Ende sogar noch Miese zu machen.

Es ist nur ein winziger Artikel in der heutigen Freien Presse. Ich find dazu nichts, der SFV hat das bisher nirgendwo selbst mit vernünftiger Begründung veröffentlicht, offenbar wurden erstmal nur die Presse und die beiden Vereine informiert. Im Netz geht's nur per Bezahlschranke, drum so: Das Viertelfinale im Sachsenpokal zwischen der SG Handwerk Rabenstein und Lok Leipzig wird nicht in Rabenstein bzw. überhaupt nicht in Chemnitz ausgetragen. Ich hab vor ner Woche noch aus Spaß gemeint, die bringen das ferdsch und lassen die in Wurzen antreten. Ich war nah dran, es geht noch Besser, denn der SFV teilte gestern wohl lapidar mit, dass das Heimrecht "aus Sicherheits- und organisatorischen Gründen" getauscht wird und die Handwerker am 19.11. um 14 Uhr im Bruno-Plache-Stadion spielen dürfen.

Und somit heißts dann sehr wahrscheinlich, außer Spesen is überhaupt nichts gewesen. Eine weitere Farce.

Hior, nich nur das mancherorts immer noch so bezeichnete "Bayern München des Ostens" hat am vergangenen Spieltag aktiv fantechnisch geglänzt, sondern auch das Dynamo Dresden des Westens. ^^ Gestern hatte Bayerns Zweite ein Auswärtsspiel in Aubstadt (Unterfranken) und dabei hat die aktive Szene alles ausm Schädel gekratzt, was über Jahrzehnte außer dem Schauspielunterricht an bunten Bildern in deren Schulbüchern noch irgendwie hängen blieb. Die Main-Post hat ne Bezahlschranke, drum mal hier der Artikel dazu und hier jene darin genannte Reaktion.

Nur nochmal kurz dazu: Es gibt dort nur noch 1 Wurststand AM Stadioneingang, IM Stadion wird man (wenn ichs im Radio schon vor paar Tagen richtig verstanden hab) hinter den Tribünen ab morgen alles komplett umstellen. Es hat wie zu hören auch intern sehr kontroverse Diskussionen gegeben, mit einem "Wir machen das jetzt so" wurde das zu den Akten gelegt. Da kann weder von Ausgewogenheit noch von propagierter Gleichberechtigung/Toleranz eine Rede sein, Fressideologie mit dem Marketing-Dampfhammer.

Ich hätt mich zwar anders ausgedrückt, aber der Horni hatte mit seinem Ausgangspost durchaus Recht.

Naja, nich so ganz. Denn nebenbei ist das Ganze auch mal wieder inhaltlich ein Beispiel für gezielte Meinungsbildung und -steuerung, ich hab mal auf mir völlig fremden Terrain recherchiert: Zu einer solchen Studie gehören ja zwei Teilnehmergruppen, hier werden aus 12 Studienteilnehmern gleich mal 18 und da wird vom Autor auch der letzte Absatz komplett verschwiegen, so glaubt der Leser, das ist alles schon in Stein gemeißelt und verbindlich, siehe hier. Die kopieren einfach die Herrschaften im braunen Niggi vom Millerntor und freuen sich bestimmt schon auf den nächsten Gegner im Landespokal.

Währenddessen hockt vermutlich ein gewisser Daniel F. mit ner driefschen Bocki in der Hand hinter nem eingeklappten Flutlichtmast und schluchzt leise vor sich hin "Ich will Seeeenf, himmelblauen Seeeenf!" Im gleichen Moment fährt ein E-Auto vor und im Autoradio singt Rainald Grebe "Nimm dir Essen mit, wir fahrn nach Brandenburg." Ich schmier mir jetz ne Schnitte mit Mettwurschd, denn wie schon der Mitternachtssachse so schön meint: "Da weeßte, was drinne is!" Und die Schnitte is och bei mir groß. Und das war jetz Schabernack.

In Ausgewogenheit leben und Leben lassen, auch bei der Fresserei. :)

Als der Jubel in Rabenstein gestern nach dem Elfmeterschießen so langsam vorbei war, hab ich schon die ersten dynamischen Wünsche aufgeschnappt. Wir waren uns einig, dass in dem Fall wohl der SFV wieder zwecks Spielstätte dazwischenhauen könnte. Ich hab noch einen draufgesetzt und zusätzlich die Himmelblauen gegen den Schacht ins Spiel gebracht, das Ganze als Doppelveranstaltung und danach alles schön wieder aufkehren. Wie ich grad beim SFV les, geht das gar nicht, weil nach deren Plan sowohl am Buß- und Bettag, als auch am Wochenende drauf gespielt werden soll. Spielverderber. ^^

Was dabei fast untergeht: Deren Geschäftsführer Michael Voigt hat heute ebenfalls die Brocken hingeschmissen und ist zurückgetreten. Daraufhin wurden vom AR Interimsvorstände bestellt, Interimspräsident wurde Torsten Enders, seines Zeichens Geschäftsführer des Hauptsponsors der Schachter. Dazu noch neu der bis zum Sommer amtierende Landrat des Erzgebirgskreises, der Bürgermeister von Talheim und einer der bisherigen Rechnungsprüfer. Interimsmandate deshalb, weil deren nun anstehende MV auf den 12. November terminiert wurde.

In dem Fall vier, das Klappdach lässt sich ja auch ordentlich Knete für dieses Geschäft unter "Ehrenleuten" unter die Dachschindeln schieben. Woanders ist übrigens zeitlich nach jenem Kicker-Artikel von der Verdoppelung jenes Sockelbetrages die Rede, plus potenzielle Erfolgsprämien.

Abzüglich des vermutlich noch folgenden Dudu des DFB aufgrund der gezeigten Banner (bei denen sich der Schiedsrichter mit "kurzer Leine" auch noch über die eigenen Spielregeln hinweg gesetzt hat) ist das ein wärmedämmender Unterbau fürs Klappdach. Und der Verband freut sich wie gesagt auch über seinen Anteil, also Win Win Win Win.

Ich hab mir mal für die Interessierten die Mühe gemacht, drum ein kurzer Blick zurück ins Innenleben, man kanns auch umschreiben mit - Man sieht sich im Leben immer zweimal:

Bevor Helge Leonhardt 2014 Präsident wurde, gabs dort haargenau die gleiche sportliche Talfahrt wie jetzt, dazu ein zerrüttetes Verhältnis zwischen Vorstand und Aufsichtsrat. Der Trainer (Götz) wurde per PK entlassen, im gleichen Atemzug trat der Vizepräsi zurück, da der AR zuvor dringende Veränderungen anmahnte und auch durchsetzen wollte. Dies nahm der Präsident Lässig zeitgleich zum Anlass, vor allen Leuten mehrfach sehr direkt zu äußern, er hätte im Verein die alleinige Entscheidungsmacht, sonst niemand. Was folgte, war der explodierende Kessel u.a. in den sozialen Netzwerken, auch Lässig trat darauf zurück und der Schacht war kurz handlungsunfähig. Aus dem AR wurde dann Helge Leonhardt in den Vorstand berufen und neuer Präsident.

Der offene Sponsorenbrief an die Gremien vom Donnerstag wurde von 29 Sponsoren unterzeichnet. Mit federführend dafür ist offenbar die Elektrowerkzeuge GmbH Eibenstock, deren Chef ist ein gewisser Lothar Lässig.

Dass an den professionellen Strukturen geschraubt werden muss, ist dort wohl jedem klar, dafür braucht's nicht noch das "Huhu, wir jetzt auch" der Sponsoren.

Wie gesagt, einige Sponsoren und handelnde Personen spielen da eine gewichtige Rolle, auch mit ihren Ansprüchen und Befindlichkeiten. Und die Gelegenheit ist jetzt für sie günstig, nach der Vorarbeit besagter Fanclubs auch aus der sicheren Deckung zu kommen. "Einzelentscheidungen, ohne ausreichend Fachkenntnis, personelle Fehlgriffe, die oft nur durch kostspielige Vertragsauflösungen korrigiert werden konnten": Sowas kann man nur von sich geben, wenn man noch weniger Ahnung von der Materie und dem Alltagsgeschäft hat. Als ob das mit den Vertragsauflösungen ein Alleinvertretungsmerkmal der aktuellen Gremien um Leo und Co wäre! Und alleine den Leonhardts einen Mangel an Fachkenntnis (sowohl sportlich als auch wirtschaftlich) vorzuwerfen, ist eigentlich schon der Ausdruck von populistischem Wahlkampfgetöse, Machtansprüchen und gewetzten Messern für jene MV, garniert mit öffentlicher verbaler Erpressung.

Das Ganze erinnert mich immer mehr an das Treiben der Sponsoren an der Fischerwiese vor paar Jahren. Nur dass die Geldgeber sich am Grubeneingang noch nicht getraut haben, das böse Wort mit "A" zu äußern.

Von daher sollten die sich ausschließlich mit den Leonhards zusammen hinsetzen und Probleme zu lösen versuchen. Sicher sind das harte Kanten, aber es kam bei deren Aktivität auch Überdurchschnittliches raus. Dass es Regeluingsbedarf gibt, werden die ja selbst auch sehen und in schwachen Momenten wie jetzt kann man da auch eher mal ein Zugeständnis abringen. Rumbocken bringt doch da nix.

Nee, das bringt am Ende auch nix. Der oben verlinkte Kommentar ist nicht der schlechteste, nur fehlt da was - die Rolle auch einiger Sponsoren. Siehe u.a. auch der persönlich ausgetragene Knatsch mit einem der Sponsoren, dem CAC. Und da begibt man sich in meinen Augen auf einen schmalen Grat, weil da geht's wie gesagt auch um Macht- und Mitspracheinteressen und letztendlich auch die Ausrichtung des gesamten Vereins. Das weckt auch bei so manchem Fan(club) Hoffnungen, die aber einen potentiell hohen Preis haben könnten.

Die Leonhardts sind von jeher loyale Leute und hatten von Außen betrachtet auch immer den seriösen Umgang mit der Knete im Blick, also nur auszugeben, was man hat. Jetzt wie alle Vereine die 2 vergangenen Jahre in den Knochen, dazu hat man ja deutlich kommuniziert, was man auch noch für allg. Preissteigerungen erwartet. Vielleicht ist man ja auch deshalb nach Dotchev das mit nem Sportdirektor noch nicht angegangen, was aber sichtbar bitter nötig wäre. Was die definitiv brauchen, sind helfende Leute, die nicht nur den Laden, sondern auch die Region verstehen und sich dem unterordnen. Im sportlichen und im Gremienbereich.

Dieses eine Vertrauens-Spiel für Rost halte ich für einen schlechten Witz, die werden sich vermutlich schon umschauen, damit man die kommenden beiden Wochen nutzen kann.

Wobei ich mir noch nicht mal sicher bin, ob er überhaupt von Höherem träumte oder sich einfach im gutgläubigen Vertrauen von diesem Spilevski hat einwickeln lassen. Die Zustimmung zum Abgang von Paco hat er ja selbst schon als seinen größten Fehler bezeichnet, was das Sportliche dazu angeht.

Gestern nun noch ein offener Brief von 40 Fanclubs, in dem alle, auch Leo zum Rücktritt aufgefordert werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei nem anderen Gegner nebst Niederlage nicht in der Form der Fall gewesen wäre. Da gehts auch um Eitelkeiten und bei manchen auch tatsächlich um den Drang nach Höherem und um Macht und veränderte Vereinsstrukturen, womit sie sich dann aber auch ihren Kumpelverein an die Backe schmieren können. Der Hauptsponsor/Aufsichtsrat hat mit dem Vorstand gestern bereits dazu getagt, Leo klebt nach eigener Aussage "nicht an seinem Stuhl". Werden spannende Tage und Wochen, die nun anberaumte außerordentliche MV wird alles dazu klären, ich tippe dabei auf ne Kampfabstimmung.

Mal die Rivalität und das Gefrotzel beiseite: Was die brauchen, sind klare Strukturen im Bereich der sportlichen Führung, sprich einen Sportdirektor und somit auch ne "Entlastung" des Präsidenten. Und offenbar einen Trainer, der diesem willen- und sichtbar auch ehrlosen Haufen Beine macht, auch wenn 18 neue Spieler erstmal ne ordentliche Hausnummer sind.