Beiträge von sgd-herzblut

Man darf gespannt sein, wie die DFL und die kritisierten Vereine handeln werden.

Die humoristische Version: Sie setzen sich zusammen mit Herrn Kind in nen alten VW-Bus, prosten sich mit literweise Gummibärenpisse zu, weinen sich gemeinsam in den Schlaf und verspachteln morgen früh ne Schachtel Aspirin.8o

Ernsthaftere Version und hoffentlich weck ich damit keine schlafenden Hunde: Da wird an den Prozenten der betreffenden Vereine bissl nach Unten geschraubt und im Gegenzug werden alle 3 Premiumsponsoren beim DFB.8)

Sollte es noch nen besseren Platz im Forum geben, bitte verschieben. Weils mittlerweile durch überregional sich anschließende Vereine ein bundesweites Anliegen ist, pack ichs mal abseits der Diskussion im Lok-Fred hier rein. Der aktuelle Stand, was die Bemühungen der Initiative der NOFV-Vereine zur Aufstiegsregelung in die 3. Liga angeht, wurde heute vom MDR ganz gut zusammengefasst. Zwei Kernaussagen daraus:

"Wir haben unsere Hausaufgaben vom DFB gemacht, mit allen gesprochen und von Niemandem eine klare Verweigerung bekommen. Wir benötigen aber einen neutralen Mediator mit Führungsstärke." Mit allen gesprochen bedeutet auch, dass wichtige Verbandsfunktionäre der anderen Regionalligen bislang offensichtlich kein Gesprächsinteresse zeigen.

Stattdessen der Vize des Westdeutschen Verbandes mit ner Aussage, wie man sich selbst kaum noch mehr entlarven kann. Er stellt infrage, wieso diese Initiative davon ausginge, dass ein Meister überhaupt das Recht für einen Aufstieg habe!!! Und es sei Polemik, diese Forderung überhaupt in die Debatte einzubringen! Wohlgemerkt der Vize einer Liga mit festem Aufstiegsrecht und in der vergangenen Saison mit unfassbaren Finanzdesastern einiger Vereine, die bei der Lizenzierung offenbar wurschteln konnten, wie sie wollten.

Vielleicht wirds ja klarer, gegen welche Windmühlen man da ankommen muss, wer ein Interesse an Reformen hat und wer nicht und wer letztendlich seine Vorteile gegenüber Konkurrenten und Mitbewerbern beibehalten will.

Klub-Initiative erwägt außerordentlichen DFB-Bundestag 2026 | MDR.DE
    Die Vereinsinitiative zur "Aufstiegsreform" in die 3. Liga hat nun alle Regionalverbände zu Gesprächen getroffen. Einen Durchbruch gab es dabei nicht, dafür…
    www.mdr.de

Beim direkten Aufsteiger darf es keine andere Option geben, als ein gleichberechtigtes MUSS für alle 5 Regionalverbände. Alles andere wäre und ist das Festhalten an ureigenen Interessen jener Verbände bzw. deren angegliederten Vereinen als "Auftraggeber".

Also als so besondere Konkurrenz dürfte die Regionalliga nicht angesehen werden. Auch dass man jede Reli verkackt, ist kein Zufall.

Das stimmt durchaus, ich seh da aber andere Gründe: Das Niveau in der Regionalliga Nordost ist ein höheres als im Norden und kostet evtl. zum Saisonende dementsprechend auch mehr Körner. Dieses Jahr wohl auch, Lok erst souverän und am Schluss der HFC doch noch in Schlagdistanz.

Kein Regionalverband hat eine Mehrheit. Dann muss man sich Mehrheiten besorgen...

Schau mal bitte, was die Zusammensetzung und Stimmverhältnisse des DFB-Bundestags angeht (und der ist für derartig grundlegende Abstimmungen maßgebend), hier unter "Satzung, Geschäftsordnung, Grundlagenvertrag" im Paragraph 20 nach. Dort findet man für jeden RV die genaue Anzahl. Wenn jene RV's per Auftrag ihrer Vereine kein Interesse an Veränderungen haben, werden die ganz sicher nicht anderweitig abstimmen.

Diese Relegation ist wirklich nix für den Fussball im NOFV Bereich, Lok 2x gescheitert und BFC und Cottbus je 1x.

Da wundert man sich, das da der Verband nicht wirklich hinter den eigenen Teams steht.

Castro, das seh ich mal abseits des rein Sportlichen in solchen Ausscheidungsspielen (also wortwörtlich fürn A...) leicht anders, Begründung:

Der NOFV kann noch so sehr auch gedrängt werden, sich mehr einzusetzen, er hat aber weder die Lobby, noch eine ausreichende Stimmenanzahl, um am Status Quo Relegation oder eben Aufstieg für alle Meister irgendwas zu Entscheidendes zu ändern. Die jeweiligen Stimmenanzahlen für die 5 Regionalverbände sind fest zementiert und vor allen Dingen die 3 Verbände mit Festaufsteigern werden einen Teufel tun, um daran viel zu ändern oder rütteln zu lassen. Deshalb auch das nun schon jahrelange Herauszögern von ernsthaften Gesprächen für Veränderungen bzw. Chancengleichheit.

Und am Ende geht's dabei auch um mehr, nämlich um Liga 3, denn subjektiv betrachtet wäre ein jährlich hochgehender Vertreter des NOFV wohl ein größerer Konkurrent, als mit Verlaub (nicht despektierlich gemeint) einer des Norddeutschen Verbandes. Es geht dabei meines Erachtens auch um die Wahrung von Wettbewerbsvorteilen. Deshalb ja auch der Aufstand der NOFV-Vereine plus neuerdings paar Gleichgesinnten anderer Verbände.

Ich sehs zumindest so.

Gut, da es hier jetzt doch auch thematisiert wird, mal meine Meinung dazu und die ist zweigeteilt:

Vorab schon mal und nicht dass man mich falsch versteht, die Aktion an sich - absolutes No Go und ja, ein Kommentator muss seiner Arbeit vernünftig nachgehen können. Aber die Frage muss meiner Ansicht nach auch erlaubt sein, welcher Teufel hat den Sender geritten, ausgerechnet bei diesem Spiel diesen Kommentator und auch noch im Plache einzusetzen? Mit dem Hintergrund und dem Wissen um seine offen ausgelebte Sympathie plus der zeitweiligen Tätigkeit für diese Sympathie, wo von Unabhängigkeit absolut keine Rede mehr sein kann. Und was das dann besonders auch für den Anhang der Loksche für ein rotes Tuch ist. Ich meine, das ist doch das Zünden einer Provokationsrakete auf höchster Stufe, mehr geht doch bald gar nicht. Obs dafür im Spiel auch noch nen extra Auslöser gab, keine Ahnung.

Dass er das nun obendrein auf allen verfügbaren Kanälen breit tritt, ähm ja, die Medaille hat für mich zwei Seiten. Als ich vorab mitbekommen hab, wer das Spiel kommentiert, kam schon so ein ungutes Gefühl a la "Hoffentlich geht das gut" hoch und ich hab mich einem anderen Radiolivestream des Spiels zugewandt. War zwar auch ne Überwindung, aber die richtige Entscheidung.

Miron Muslic vom englischen Drittligisten Plymouth Argyle wird wohl neuer Trainer auf Schalke. Da haben Kwasniok, Titz und Anfang wohl völlig umsonst rumgestänkert. Zumindest Titz kann noch zurückrudern.

Laut paar gestrigen Medienberichten in England übrigens mit einer stattlichen Ablöse von etwa 1 Mio Pfund / 1,2 Mio Euro. Muslic hat erst vor knapp 5 Monaten dort angeheuert und einen Dreijahresvertrag unterschrieben und sich eine entsprechende Klausel im Vertrag mit verankern lassen. Die Kaderplanung für die neue Saison ist nach ihm ausgerichtet und es wurden offenbar auch schon entsprechende Spielerverträge geschlossen, deshalb ist der Verein jetzt auch entsprechend sauer. Ist ja noch nicht offiziell, aber diese Klausel nutzt jetzt wahrscheinlich Schalke mit derzeit 150 Mio Miesen. Bei Titz, an dem die wohl auch interessiert waren, würde eine so kolportierte Ablöse von 400.000 plus X fällig.

Die Erklärung ist in meinen Augen ganz einfach: Man will damit verhindern, dass im evtl. alles entscheidenden Rückspiel aus nem Heimspiel zuschauertechnisch ein Auswärtsspiel wird. So bekommt Lok mit den grad mal 350 die ihnen zustehenden 10 Prozent an Karten, das wäre bei einem Rückspiel in Hannover sehr wahrscheinlich anders gewesen.