Honza, da gings seinerzeit um ganz andere Summen und um einen Investmentfonds (Molsiris), der schlussendlich über deren Schicksal entschied. Die hatten ein Depot im mittleren zweistelligen Mio-Bereich freigegeben, damit der vom Exodus bedrohte Verein die verpfändeten Stadionanteile anteilig zurückkaufen und die Liquidität für den Spielbetrieb und die Lizenzunterlagen sichern konnte. Die Anleger hatten seinerzeit glaube auch noch auf 2 Jahre Stadionmiete verzichtet. Dazu hatten die natürlich auch ne völlig andere Lobby als wir und das war auch ein Krimistück intern u.a. um Niebaum, der an allen vorbei elementare Dinge entschieden hat.
Beiträge von sgd-herzblut
-
-
Quetschen die dann drei Schriftzüge auf ihren Lappen oder kommt da 'ne LED-Laufschrift drauf?
Einer kommt aufs Trikot, die beiden Anderen werden allen Spielern zwangsweise auf die Unterarme tätowiert...Paco ist zu zeitig dort weg.

-
Es soll ja Landstriche - dort, wo die Sonne untergeht - geben, die ihm mit gezieltem Beißreflex, bei seinen nachdenkenswerten Aussagen direkt nachm Spiel und noch unter Stoff stehend, Verschwörungstheorien unterstellen. Er hat in meinen Augen gar nicht so Unrecht:
Allein das mit den Sponsorendeko während der Relegation ist, wenn tatsächlich so vom DFB gewollt, der absolute Blödsinn, denn was ist im Vergleich zum Punktspielbetrieb anders? Eine Veranstaltung zweier Regionalverbände unterm für die komplette Saison schon geltenden Dach des DFB und dann gibt dieser für beide Spiele seine doppeldeutige Bandenwerbung vor? Zur Schweinerei der Aufstiegsregelung dank gezielter Lobbyarbeit durch andere Verbände ist eh alles gesagt, ein Unding.
Auch was Unterhaching selbst angeht: Da muss der Dachverband tatsächlich viel eher ausm Knick kommen, zu sagen, ihr dürft oder ihr dürft nicht. Wie sollen beide Vereine die Vorbereitungen sonst seriös planen? Die Relegation verkommt so noch zusätzlich zum Stochern im Nebel.
-
Und da sind wir genau beim Punkt: Dort geht's, genau wie beim Blick nach Zwickau, nach wie vor um Machtinteressen, persönliche und im Hintergrund auch wirtschaftliche. Die neuen Machthaber haben die alten mit ihrem über Jahrzehnte aufgebauten Know How hinsichtlich auch der Geschäftsbeziehungen vom Hof gejagt, bei allen auch diskussionswürdigen Fehleinschätzungen und am Ende auch -handlungen. Stattdessen besetzen sie jetzt die Plätze im Glauben, mit auch unredlichen Rundumschlägen und viel zerbrochenem Porzellan das alles wieder hinzubiegen. Da stellt sich so mancher Mittelständler die Frage, ob er sich das noch antun will. Und das liegt dann nicht an den Leonhardts und im aktuellen Fall auch nicht am nun die Sache beendenden Brustsponsor.
-
Und das ist meiner Meinung nach ein Irrglaube. Die "leben" genauso von anderen Dingen, wie jeder andere Verein auf dem Niveau auch, also TV-Gelder, Merchandising und dergleichen. Sie haben nur ein spezielles Umfeld in ner speziellen Region, da kommts auch aufs Klingelputzen mit Augenmerk auf nen stabilen bis wachsenden mittelständischen Sponsorenpool an. Und dafür muss man meiner Meinung nach geboren und im positiven Sinne verrückt sein.
-
Na, wenn die Bayern schon nich dabei sind, muss wenigstens Frau Neumann einspringen. Also zum Umschalten.

-
Zwei Nachrichten der letzten Tage ausm Schacht: Ende März hatte der Verein auf seiner Internetseite ein Interview mit dem Finanzvorstand Herrn Schlesinger veröffentlicht, bei dem dieser die ehemalige Führungsriege heftig bis hin zur Aussage einer Existenzbedrohung angriff. Besonders nahm er sich Helge Leonhardt aufs Korn, der ließ das nicht auf sich sitzen und hat den Verein auf Unterlassung verklagt.
Am Montag gabs am LG Chemnitz die mündliche Verhandlung des Eilverfahrens mit dem Ergebnis, dass der Verein das Interview vorerst wieder löschte, die Klärung im Hauptverfahren steht noch aus, zusätzlich will Leo weitere rechtliche Schritte direkt gegen Schlesinger einleiten.
Und dann auch noch am Montag das: Nach 7 Jahren muss man sich bei den Grubenmänneln einen neuen Brustsponsor suchen, WÄTAS (Olbernhau) um seinen GF Enders zieht sich zum Saisonende zurück. Die Hintergründe dazu hier.
-
Er, Watzke und ihre Mitinteressenten treffen sie nicht nur in unserem Sinne, sie verschweigen auch weiterhin öffentlich Einiges. Die Aktualitäten:
Am 24. ist nicht Weihnachten, sondern Abstimmungstag. Die Freiburger Fanszene hat dazu diesen offenen Brief vom Montag parat, daraus mal auf die Schnelle die auch denen bisher bekannten Eckdaten, ich zitiere:
- Geplante Beteiligung von 12,5% über 20 Jahre
- Verwendung des dadurch erlösten Geldes:
- DFL: 40% (ca. 800 Mio. €) zur Stärkung der Digitalisierung und Vermarktung
- Clubs: 45% (ca. 900 Mio. €) zweckgebunden für Infrastruktur, Digitalisierung und Vermarktung. Verteilung auf Vereine entsprechend der TV-Geld-Verteilung.
- Clubs: 15% (ca. 300 Mio. €) zur freien Verfügung. Verteilung auf Vereine entsprechend der TV-Geld-Verteilung
All dies unter Grundlage des bisher öffentlich bekannten Richtwertes jener 2 Mrd plus X ist mittlerweile aber offenbar schon wieder hinfällig, denn jene bereitstehenden 4 Inverstoren drehen an der Geldschraube und zwar nach Unten. Hier mal der Artikel von gestern dazu, ich zitiere auch daraus mal:
"Officials at governing body Deutsche Fussball Liga told clubs in recent days they received four bids for a 12.5% stake in the new unit which ranged from around €1.75 billion to €1.85 billion, the people said."
Und die "Konsequenz" für die DFL-Oberen daraus:
"The league is seeking to negotiate the price up to around €2 billion, the people said. It may only be able to achieve that figure if it does a 25-year deal, some of the people said, though DFL has indicated a preference for a 20-year contract."
Am 24. kommt der Weihnachtsmann, man muss nur feste an ihn glauben.
-
Die haben damals ihr eigenes Märchen geschrieben. Man müsste aber auch die Zeit um 30 Jahre zurückdrehen, um sich daran orientieren und das als Vorbild nehmen zu können. Heute fast unmöglich, dafür wurden schon die wirtschaftlichen Gegebenheiten in den 3 Dekaden von den Großen zementiert. Im Ergebnis sowohl personell aufm Platz, als auch durch Lobbyarbeit in den Gremien und den Hinterzimmern.
-
Leider hat der RIAS trotz meinem Betteln nach mehr Sendeleistung Richtung DD nicht entsprochen...
Kurz OT dazu: Doch, nach der Kehre, satte 24 Stunden, danach war wieder Sense. Und dafür haben wir alle zusammen gesorgt - in Dresden, in Karl-Marx-Stadt, in Erfurt, in Halle...Power from the Eastside!
Diesen Abend des 8. September '90 werd ich auch nie wieder vergessen.P.S.: Den alten Ami Rik de Lisle hab ich seinerzeit aber selbstverständlich auch für überaus gut befunden.
-
Und genau da stellt sich die Frage, wer hat auf die Dachorganisation welchen Einfluss mit welchen auch finanziellen Interessen, um wessen Wettbewerbsfähigkeit geht's dabei? Die Antwort sollte auch bei der gewünschten Aufteilung der (irgendwann mal fließenden) Knete klar sein.
-
Ist natürlich quatsch, kann mir nicht vorstellen, dass in den beschlussfassenden Runden Frauen eine nennenswerte Rolle spielen

Doch, eine ganz besonders, weil sie nich mit Geld umgehen kann und bei ihr ständig die güldenen Löffel spurlos verschwinden - de olle Hertha.

-
Damals gabs die verkommene Tochter noch nicht, da hatte uns die Mutti ins Herz gesch(l)ossen.
-
Es ist zwar hypothetisch, aber ich glaube, mit dem eingespielten Duo Enochs und Wachsmuth hätten sie auch diesmal die Kurve gekriegt. Und ich ahne, wenn das Unvermeidliche dann auch offiziell feststeht, werden sich die neuen Vereinsmächtigen beeilen, nochmal die beiden beim Rauswurf auch noch so despektierlich als "Sportfreunde" Bezeichneten als Hauptgrund vors Loch zu schieben. Da tun sich Parallelen zum Schacht auf, es ging auch in Zwickau um viel (Sponsoren)Macht und ausgelebte Eitelkeiten bis hin zum Spinnen von Intrigen im Hintergrund.
Sie haben in den letzten Wochen wie mitzuerleben auch im Spiel regelmäßig von Dritten ordentlich paar aufn Sack bekommen, nur wird das leider Niemand aufarbeiten. Aber hee, der Blick auf die vermutliche Teilnehmerliste der Regionalliga hat auch schon wieder was von Oberliga 2.0, entdecke die Möglichkeiten. Nur endet das hoffentlich auch für Zwickau nicht in einem Wettrüsten, dort so schnell wie möglich wieder rauszukommen.
-
Sowas hätts bei den Schiedsrichter-Kameraden Winter und Bauer nicht gegeben.

-
Nicht nur ihn.
-
Die Heimfans setzen nach Anbpfiff noch eins drauf:
"Ohne Enochs habt ihr keine Chance!"
Und da muss ich nun wieder sagen, die haben ein feines Gespür, auch wenn ein Anflug von Häme dabei ist.
-
Also wenn da im Ticker jetze ne 90'+x stünde, würde ich auch schmunzeln. So aber...
-
Ich glaube, da denkt niemand der Verantwortlichen wirklich drüber nach. Weder jetzt, noch später. Will man auch nicht.
-
Die haben aber auch sonst die Seuche: Patrick Göbel fällt mit nem gestern frisch operierten Mittelhandbruch (konservative Behandlung fehlgeschlagen) nun auch noch aus.